Bereits 1914 wurde mit dem Bau des Gymnasiums als Missionshaus der so genannten Steyler Missionare (SVD) begonnen. Am 07. Dezember 1915 erfolgte die Einweihung des Missionshauses St. Xaver Bad Driburg durch Ortsbischof Dr. Karl Joseph Schulte.
Die Missionsschule war zunächst ein staatlich anerkanntes Progymnasium, 1947 erfolgte die staatliche Anerkennung als altsprachliches Gymnasium. Überregional bekannt wurde das St. Xaver durch das 1971 eingeführte „Spanische Modell“, bei dem Kinder spanischer Mitbürger gezielt auf das zweisprachige Abitur vorbereitet wurden.
Nach der Schließung des Internats 1988 und der Übernahme der Schule durch das Erzbistum Paderborn als Schulträger zum 01. Januar 2001 begann eine neue Zeit, verbunden mit einem kompletten Umbau und der Modernisierung des Gebäudes. 2008 verließen die Steyler Missionare ihr ehemaliges Missionshaus St. Xaver nach fast einhundertjähriger Präsenz.
Hier kann die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum von St. Xaver mit vielen historischen Aufnahmen heruntergeladen werden. Sie wurde vom ehemaligen Kollegen Hermann Grossevollmer erstellt.