11.09.2024

Gymnasium St. Xaver stellt Austauschprogramm vor

Austausch hat an unserer Schule schon lange Tradition, so dass im Zuge der „Fachtagung NRW - Internationaler Austausch im Schulbereich“ die koordinierende Lehrerin Julia Assmuth unser Austauschkonzept mit der Partnerschule in Ermelo (NL) als Referentin vorgestellt hat.

Dieser Fachtag bot eine hervorragende Gelegenheit für Lehrkräfte, sich über die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile internationaler
Austauschprogramme zu informieren und auszutauschen. Zusammen mit Christoph Schmallenbach (Lehrer an der Peter-Hille-
Realschule, Nieheim) stellte Julia Assmuth den kooperativen Austausch vor. Beide betonten die Bedeutung solcher Programme für die persönliche und akademische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und erläuterten detailliert die verschiedenen Aspekte, die bei der Planung und Durchführung eines erfolgreichen Austauschs zu berücksichtigen sind.

 

Ein wesentlicher Bestandteil der Präsentation war die Information über die Beantragung von Fördermitteln. Frau Assmuth und Herr
Schmallenbach erklärten, welche Fördermöglichkeiten es gibt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie der Antragsprozess abläuft. Sie gaben praktische Tipps, um die Chancen auf eine erfolgreiche Förderung zu erhöhen.

 

Im Anschluss führten sie die Teilnehmenden durch die verschiedenen Schritte der Austauschplanung sowie den wichtigen Aspekt der Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Den ganzen Fachtag standen Frau Assmuth und Herr Schmallenbach im Plenum sowie im „Markt der Möglichkeiten“ für weitere Fragen zur Verfügung. Dies bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, individuelle Anliegen zu besprechen und sich mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen über spezifische Herausforderungen und Lösungen auszutauschen.