16.12.2024

Vorweihnachtliches Konzert am 3. Advent

Neben der Tradition des ‚Tags der offenen Tür‘ am 1. Adventssonntag ist auch das jährliche vorweihnachtliche Konzert am 3. Adventssonntag ein nicht mehr wegzudenkender fester Termin in der Vorweihnachtszeit und die perfekte Möglichkeit zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Ensembles und Orchester begeisterten die Zuhörenden in der voll besetzten Schulkirche. Das anspruchsvolle Programm wurde von den Musiklehrerinnen und -lehrern Stephanie Blome, David Feldpausch, Frank Kieseheuer, Hans-Martin Fröhling, Thomas Janzing und Alexander Leemhuis in wochenlanger Probearbeit bestens vorbereitet.

 

Stimmungsvoll war schon der Einzug der Schülerinnen des Neigungsfachs vokal der Klasse 5 im Kerzenlicht, begleitet von Raphael Schübeler (Jgst. EF), der Johann Sebastian Bachs ‚Präludium in C-Dur‘ beeindruckend imposant an der Kirchenorgel spielte. Die kleinsten Sängerinnen sangen anschließend voller Überzeugung und Freude drei bekannte traditionelle und moderne Weihnachtslieder, unter anderem ‚Snowman‘ von Sia. Im Anschluss zeigten die vier Mitglieder der Blechbläser-AG der Klasse 6, was sie bisher schon alles an ihren Instrumenten, der Posaune und der Trompete, gelernt haben.

 

 

Ein besonderes Highlight folgte direkt, denn der erste Auftritt des im Sommer neu gegründeten Jungen Orchesters unter der Leitung von Hans-Martin Fröhling stand auf dem Programm. Die 13 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker bekamen für ihre Interpretationen von ‚Joy to the World‘ und ‚Hark the Herald Angels Sing‘ viel anerkennenden Applaus und freuten sich sichtlich über die gelungene Premiere.

 

Anschließend stand der Chorgesang wieder im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Konzerts: Das Neigungsfach vokal der Klasse 6 sang ‚When I Think upon Christmas‘, der Differenzierungskurs der Klasse 9 schloss sich mit ‚The Two Nowells‘ an.

 

 

Das Schulorchester präsentierte daraufhin in gewohnt begeisternder Art und Weise die Stücke ‚Jupiter‘ und ‚The Polar Express‘. Auch in diesem Jahr hatten sich die Musikerinnen und Musiker im Rahmen einer Orchesterfahrt nach Bad Fredeburg auf den Auftritt vorbereitet – mit vollem Erfolg!

 

Der glanzvolle Abschluss des Konzerts war die Aufführung von Robert Rays ‚Gospel Mass‘ aus dem Jahr 1981. Seit Jahrhunderten haben die großen Komponisten der Welt dieses Ordinarium der Messe in einer Vielzahl von Stilen vertont. Robert Ray kombinierte dabei die fröhlichen Stile mit zeitgenössischer afroamerikanischer Musik. Während die ersten drei Sätze vom Vokalpraktischen Kurs der Jgst. Q2 gleichsam kraft- und gefühlvoll interpretiert wurden, sangen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis Q2 gemeinsam in einem gemischten Chor die letzten drei Sätze. Wieder einmal wurde die verbindende Kraft von Musik deutlich. Das Publikum belohnte die beeindruckende Leistung mit langanhaltendem Applaus, bevor gemeinsam in alter Tradition ‚Oh du Fröhliche‘ zum Abschluss gesungen wurde.

 

 

Ein großes Kompliment verbunden mit einem Dank geht an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, vor allem aber auch an die Fachschaft Musik, die wieder einmal ein unvergessliches Konzerterlebnis ermöglicht hat.