19.12.2024

Kunstausstellung: Wünsche für Bad Driburg

„Das alles würd ich machen, wenn ich Bürgermeister von Bad Driburg wär“. Unter diesem Titel haben Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums St. Xaver ihre Visionen gemalt, die nun im Bad Driburger Rathaus ausgestellt werden.

Die Stadt hatte das Thema vorgegeben und den Malwettbewerb gestartet, um mit den Kindern sowie ihren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern darüber ins Gespräch zu kommen. „Bad Driburg ist seit Langem ein beliebter Wohnort gerade für Familien. Da liegt es nahe, sich immer mal wieder zu informieren, was ihnen an Bad Driburg gefällt und was sie sich wünschen würden“, erklärt Bürgermeister Burkhard Deppe während der Vernissage.

 

Am 12. Dezember begrüßte das Stadtoberhaupt gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister Detlef Gehle, Mitgliedern des Bau-Ausschusses und städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zehn Gewinner, ihre Eltern, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiter Antonio Burgos im Rathaus zur Ausstellungseröffnung. Nach der Eröffnungsrede von Bürgermeister Deppe gab es bei Getränken und Plätzchen genügend Gelegenheit über die Wünsche und Vorstellungen der Jungen und Mädchen ins Gespräch zu kommen.

 

Burkhard Deppe zeigte sich beeindruckt von der Kreativität der Wünsche: „Von einer Eishalle, über einen Badesee, einen Stadtstrand bis hin zu einem Streichelzoo, Indoorspielplatz und einem Aussichtsturm war alles dabei. Ganz besonders freue ich mich aber auch über gleich mehrere Werke unter denen geschrieben stand: es ist schön so wie es ist in Bad Driburg!“ Und noch eine Besonderheit gab es: ein sehr häufiger Wunsch war der Wunsch nach Städtepartnerschaften mit anderen europäischen Ländern. Weniger Autoverkehr und dafür mehr Blumen, Bäume, Radwege, Sportstätten und buntere Häuser haben die Kinder auch „auf dem Zettel“.

 

 

Die Werke der Fünft- und Sechstklässler werden noch bis einschließlich März  im Bad Driburger Rathaus zu sehen sein. Neben den zehn Werken, die im Erdgeschoss aushängen, werden im neuen Jahr auch noch weitere Bilder aus diesem Malwettbewerb vor dem Ratssaal ausgestellt.