Nach einer kurzen Anreise erreichte die Klasse voller Vorfreude das Porzellan-Museum in Fürstenberg, das im ehemaligen Schloss von Herzog Karl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel untergebracht ist. Mit einiger Verspätung (unser Bus hatte uns vergessen) wurden die Schülerinnen und Schüler von der freundlichen Museumsführerin Isabel Pagalies empfangen, die uns durch die faszinierende Welt des Porzellans führen sollte. Das Museum, das eine Vielzahl von historischen und modernen Porzellanstücken ausstellt, bot einen idealen Rahmen für das Thema des Tages: „Zu Tisch“.
Die Führung begann mit einer kurzen Einführung in die Geschichte der Porzellanfertigung in Fürstenberg, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Porzellan hergestellt wird und welche verschiedenen Techniken es gibt. Besonders beeindruckend war ein Blick auf den Herstellungsprozess: das Erstellen von aufwendigen Porzellanfiguren.
Während der Führung wurde auch auf die verschiedenen Arten von Geschirr eingegangen, die für das Tischdecken wichtig sind. Es wurde erläutert, wie Teller, Schalen, Besteck und Gläser harmonisch aufeinander abgestimmt werden können. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, einige der Exponate näher zu betrachten und ihre Fragen zu stellen. Ein Höhepunkt des Tages war ein Tisch-Deck-Wettbewerb, in dem die Schülerinnen und Schüler zeigen sollten, wie gut sie einen Tisch gestalten können.
Im Anschluss an den Museumsbesuch durfte die Klasse selbst aktiv werden und Porzellan bemalen. Jeder Schüler und jede Schülerin erhielt einen weiß glasierten Porzellanteller sowie Farben und Pinsel. Unter Anleitung von Frau Pagalies konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Designs kreieren. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Von filigranen Mustern bis hin zu kräftigen Farben – jedes Stück wurde zu einem Kunstwerk.
Nach einem erlebnisreichen Tag im Porzellan Museum Fürstenberg kehrte die Klasse 8d voller neuer Erkenntnisse und kreativer Inspirationen zurück zur Schule. Der Ausflug zeigte, wie wichtig kulturelles Erbe und handwerkliche Fähigkeiten sind. Mit Spannung erwartet die Klasse nun die gebrannten Tellerergebnisse, die demnächst fertig sind und zur Schule geschickt werden.