10.04.2025

Wortgottesdienst der Vielfalt

Am Freitag, den 4.4.25, fand für die Jahrgangsstufe 10 ein Wortgottesdienst zum Thema Vielfalt statt. Organisiert wurde dieser vom 10er-Religionskurs unter der Leitung von Frau Sturm. Emily Runte, Lena Müller, Pia Hermes und Lina Nolte berichten.

Anlässlich des diesjährigen Mottos der Fastenzeit hat sich der Kurs in den vorangegangenen Stunden intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Bei Vielfalt geht es darum, was jeden von uns einzigartig macht. Dazu gehören unser Hintergrund, unsere Persönlichkeit, unsere Lebenserfahrungen und Überzeugungen – all die Dinge, die uns zu dem machen, wer wir sind.

 

Verbunden damit erstellten unsere Mitschülerinnen, Mitschüler und wir kleinere Projekte, die später während des Gottesdienstes ausgestellt wurden. Darunter waren sowohl gebastelte Projekte wie zum Beispiel Blumen der Vielfalt, als auch digitale Projekte wie zum Beispiel ein Video über die verschiedenen Facetten Afrikas.

 

 

 

 

 

Der Wortgottesdienst beinhaltete ebenfalls interaktive Elemente. Zu Beginn wurden alle aufgefordert, ihre eigene Vorstellung von Vielfalt auf kleine Zettel aufzuschreiben und diese an Pinnwände zu hängen, die zuvor in die Seitenaltäre gestellt worden waren. Im Anschluss stellten die Mitglieder der jeweiligen Gruppen ihr Projekt kurz vor und erläuterten ihre Intention hinter dem Projekt. Auch die Lieder wurden im Vorhinein sorgfältig vom Religionskurs ausgewählt. Für musikalische Begleitung sorgten Pia Hermes auf dem Klavier und Anahita Mehdian mit ihrem Gesang.

 

 

Durch den Gottesdienst wurden die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam gemacht, einander zu respektieren und unsere Unterschiede wertzuschätzen. Die Vielfalt in unseren Gedanken, unseren Kulturen und unseren Erfahrungen ist das, was uns als Gemeinschaft zusammenhält.